Am Dienstag hat unser Gast Alex (RAC Nürtingen) uns einen Einblick in das deutsche Rettungswesen ermöglicht.
Angefangen mit einer Übersicht der verschiedenen Institutionen, von den kommunalen gemeinnützigen Trägern, den Bundesbehörden, die hauptamtlichen Retter und das ehrenamtliche Engagement auf allen Ebenen.
Neben den Strukturen hat er uns auch über die verschiedenen Ausbildungen informiert. Wir sind vermutlich alle Ersthelfer, die unterste Ausbildung im Rettungswesen. Alex ist Rettungshelfer, hat also eine ca. 240 stündige Ausbildung absolviert und kann auch auf Rettungswägen mitfahren. Die umfangreichste Ausbildung findet sich bei hauptamtlichen Notfallsanitätern und Notärzten.
Alex hat auch einen interaktiven Teil in seinen Vortrag eingebaut: Wir sollten anhand eines Unfalls auf einer Autobahn nahe Berlin einen Großeinsatz simulieren und dementsprechend Rettungskräfte planen und zum Unfallort bringen. Fast niemandem war vorher bewusst wie komplex ein solcher Einsatz sein kann.
Das Highlight des Vortrags war natürlich der Rettungswagen, welchen Alex extra für den Vortrag organisiert hat. Alex‘ Bekannte Sophie hat uns Aufbau und Bestückung des RTWs erklärt. Und Blaulicht durften wir natürlich auch anschalten 🙂
Danke an Alex und Sophie für den spannenden Einblick!