Strahlende Kinderaugen im Wichernhaus in Altdorf

Der Rotaract Club Nürnberg spendet gemeinsam mit den Rotary Clubs der Region Nürnberg an die Rummelsberger Diakonie Altdorf. Jedes Jahr im Advent machen sich die Mitglieder des Rotaract Club Nürnberg auf und sammeln Spenden für das Wichernhaus in Altdorf. Mit den eingeworbenen Sachspenden füllen sie Päckchen für jedes Kind. Dieses Jahr gab es zum Beispiel Buntstifte, Seifenblasen, eine Zahnbürste, Gummibärchen und natürlich einen großen Schoko-Nikolaus für jedes Kind. Für jede Klasse gab es zusätzlich Stoffmalfarben, damit die Jute-Beutel im Werkunterricht noch weiterverwendet und zu Weihnachten bemalt werden können.
Neben dem Säckchen für jedes der über 50 Kinder an der Grundschule im Wichernhaus sammelten die Rotaracter bei acht Rotary Clubs der Region Nürnberg und Nürnberger Land Geldspenden ein. So konnte am 4. Dezember ein Scheck in Höhe von 3.600 Euro an die Schule des Wichernhauses übergeben werden. „Damit können wir unseren Pausenhof besser ausstatten oder auch mal einen Künstler für die Kinder einladen“, erzählt die Studienrektorin der Förderzentrum zur sonderpädagogischen Förderung, Katrin Münch. „Spenden wie diese bereichern unseren Schulalltag. Sie ermöglichen Schulausflüge und andere Anschaffungen, die wir uns sonst nicht leisten könnten. Ich bin ganz baff über die Höhe der Spende“, freut sich der Einrichtungsleiter des Wichernhauses Diakon Thomas Jacoby. Es war eine äußerst fröhliche und feierliche Stimmung in der Turnhalle der Schule. Jede Klasse trug ein weihnachtliches Musikstück vor und wurde von den anderen beklatscht. Als Dank übergab die Klasse 2L einen selbst gebastelten Tannenbaum an die anwesenden Rotarier*innen und Rotaracterinnen. „Es ist für uns jedes Jahr etwas ganz besonders den Kindern mit Behinderung hier im Wichernhaus eine Freude zu machen. Daher wollen wir die Tradition noch viele Jahre fortsetzen“, bekunden Julia Hardkop und Christina Rebensdorf vom Rotaract Club Nürnberg. Rotaract ist die Jugendorganisation von Rotary, Kurzversion für „Rotary in Action“, in der sich junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren zusammenschließen, um gemeinsam Gutes zu tun.
„Im nächsten Jahr zieh ich gern das Nikolaus-Kostüm an und besuche die Schulkinder wieder“, sagt der ehemalige Universitätskanzler Thomas Schöck, Mitglied im Rotary Club Nürnberg-Sebald.
Die Grundschule im Wichernhaus besuchen Kinder, die einen Förderbedarf im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung haben oder chronisch krank sind. Sie erhalten individuelle Förderung in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, sprachliche Entwicklung und Kommunikation.