Mosaik-Aktion in der Kindertagesstätte Mio

Ein Baum mit ausladenden Ästen und verschiedene Tiere, die im Stadtteil Gostenhof leben – das ist die Motividee für ein riesiges Mosaik in der Kindertagesstätte Mio.

Vor einigen Wochen hatte uns die Leiterin der KiTa geschrieben und nach Unterstützung gefragt. Am Samstag, 17. Juni war es dann soweit und wir konnten gemeinsam loslegen.

Leonie, freischaffende Künstlerin, erklärte uns den Aufbau des Mosaiks und wie wir die bunten Steinchen am besten anordnen. Dann hieß es: Kleber auffüllen, Fliesen mit einem Hammer klein schlagen und kreativ ausleben! Hier ein Stückchen der dunkelgrünen Fliese, dort ein kleines gelbes Glaselement, um auch optisch etwas Leben und Bewegung in die vielen Blätter des Baumes zu bringen. Und auch die kreative Einbindung der städtischen Tierwelt hatte es in sich: Vögel, eine Raupe und Co. finden sich im Bild wieder.

Nach einer kleinen Stärkung hat uns Erzieherin Sarah durch die KiTa geführt und uns das Konzept erklärt.

Die Aktion hat uns sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle, neue Erfahrung!