Factary e.V. zu Gast: Medienkompetenz

„Volles Haus“ hieß es diese Woche beim Rotaract Club in Nürnberg: Nicht nur der Factary e.V. und unsere Freunde vom RAC Erlangen waren zu Gast, sondern wir haben uns auch übwe zwei Gäste vom RC Herzogenaurach gefreut. 

Wir diskutierten unseren Umgang mit den Medien, von der herkömmlichen Zeitungen bis zu sozialen Netzwerken: “Wie informieren wir uns über die Themen des Tages? Welche Medien konsumieren wir? Wie erkenne ich Fake-News?” 

Diese und viele andere Fragen haben wir in Kleingruppen diskutiert und unsere Ergebnisse in großer Runde zusammengetragen. Die Mitglieder vom Factary e.V. haben uns verschiedene Denkmuster erklärt und die Erwartungshaltung bei unterschiedlichen Schlagzeilen aufgezeigt. Abgerundet wurde der Besuch von der Vorstellung der bisherigen Aufklärungsarbeit an Schulen und einem interaktiven Quiz. 

In bekannter Manier haben wir den Abend anschließend bei einem angenehmen Kaltgetränk in geselliger Runde ausklingen lassen. 

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Factary e.V. und allen weiteren Gästen für den spannenden Austausch bedanken.