Lernen, lernen, lernen!

6 Nov

Lernen kann mit Rotaract richtig spannend sein! In den letzten Monaten hat unser Clubmeister alles gegeben und ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Was wir erlebt haben, lest ihr hier!

Im September waren wir zu Gast bei der Zapf KG in Behringersdorf. Rotarier Dr. Hannes Zapf vom Rotary Club Nürnberg Kaiserburg gab uns einen Einblick in die Geschichte des Familienunternehmens, das inzwischen in der 4. Generation besteht und mit 130 Mitarbeitern Kalksandsteine produziert. Natürlich durften wir uns auch die Fertigung live ansehen. Anschließend wurde es noch sehr gesellig beim gemeinsamen Abendessen.

Wir warfen wir einen Blick hinter die Kulissen der DB Regio Werkstatt in Nürnberg konnten dort und miterleben, wie die Regionalzüge wieder instand gesetzt werden. Unser Mitglied Alex führte uns rund zwei Stunden über das Gelände, das erst vor wenigen Jahren neu erschlossen wurde und über sehr moderne Werkstätten verfügt.

Nichts für zarte Gemüter war der Vortrag von Beate: sie hat uns über “Die vier Säulen der plastischen Chirurgie” berichtet und uns so einen super spannenden Einblick in Ihren Job gewährt. Beim Vortrag von Christian ging es zwar auch um handwerkliche Themen, jedoch ganz ohne Blut: er hat uns in den Bereich der Gebäudetechnik eingeführt und uns seine Aufgaben als technischer Zeichner bei der Firma Züblin näher gebracht.

Bevor wir mit der Cocktailparty und vielen Sozialaktionen in unsere Club-Hochsaison starten, gab es in der letzten Woche noch eine  Führung durch die riesigen Hallen der Nürnberg Messe. Unser Mitglied Julia und ihr Kollege Max haben uns vor und hinter die Kulissen einer der größten Messen Deutschlands geführt und uns so viele interessante Einblicke gewährt.

Vielen Dank an unsere “Guides” und Referenten – und jetzt viel Spaß mit unseren Bildern…

RAC Nürnberg

Im Rotaract Club Nürnberg engagieren sich seit über 20 Jahren junge Menschen ehrenamtlich für soziale Projekte in der Stadt und darüber hinaus. Sie vereint der Wille, Gutes zu tun und in der Gruppe neue Freundschaften zu knüpfen, den eigenen Horizont zu erweitern und Verantwortung zu übernehmen.