Sternchenmarkt für Engelchen

15 Dez

Für die meisten von uns gehört seit Kindertagen der Besuch des Weihnachtsmarktes zum alljährlichen Vorweihnachtsprogramm. Was für viele normal und selbstverständlich ist, ist für Kinder aus sozial benachteiligten Familien oft unbezahlbar.

Für diese Kinder findet in Nürnberg der, vom Lions-Club gegründete, alljährliche „Sternchenmarkt für Engelchen“ statt. Hier können die eingeladenen Kinder bargeldlos, mit im Vorfeld erhaltenen Sternen, Waffeln oder Bratwurstbrötchen essen, Punsch trinken oder sich kleine Geschenke abholen.

Zum vierten Mal organisierten wir nun schon zusammen mit dem Rotary Club Nürnberg-Kaiserburg eine Punschbude sowie ein Märchen- und Bastelzelt für diesen besonderen Weihnachtsmarkt. Im Bastelzelt konnten sich die Kinder nach Lust und Laune ihre eigenen Anstecker mit einer Buttonmaschine pressen lassen und im daneben liegenden Märchenzelt in einer der vielen Fantasiewelten abtauchen.

Die Aktion verlangt von unserem Club in der stressigen Vorweihnachtszeit viel Einsatz, Planung und Teilnahme ab, aber die leuchtenden Kinderaugen und die Dankbarkeit der Eltern, die uns immer wieder entgegen kommt, entschädigen die Arbeit. Wir freuen uns bereits jetzt schon wieder auf nächstes Jahr, um viele kleine Engelchen glücklich zu machen.

RAC Nürnberg

Im Rotaract Club Nürnberg engagieren sich seit über 20 Jahren junge Menschen ehrenamtlich für soziale Projekte in der Stadt und darüber hinaus. Sie vereint der Wille, Gutes zu tun und in der Gruppe neue Freundschaften zu knüpfen, den eigenen Horizont zu erweitern und Verantwortung zu übernehmen.